Plus
Mittelrhein

Wieder mehr Fracht auf Rhein – Güterumschlag stark gestiegen

Von Katharina Demleitner
Ein Frachtschiff auf dem Rhein in Höhe Hirzenach – im Jahr 2019 transportierten Binnenschiffe wie dieses wieder mehr Güter über den Mittelrhein, wie die aktuellen Zahlen aus der Hafenstatistik belegen.
Ein Frachtschiff auf dem Rhein in Höhe Hirzenach – im Jahr 2019 transportierten Binnenschiffe wie dieses wieder mehr Güter über den Mittelrhein, wie die aktuellen Zahlen aus der Hafenstatistik belegen. Foto: Thomas Torkler

Im Dürresommer 2018 hatte das Niedrigwasser im Rhein teils alarmierende Ausmaße angenommen – mit drastischen Folgen für die Binnenschifffahrt. Im vergangenen Jahr hat sich der Frachttransport auf der Wasserstraße aber wieder deutlich erholt.

Lesezeit: 4 Minuten
Indiz: Der Güterumschlag in den rheinland-pfälzischen Häfen ist zwischen Januar und September 2019 im Vergleich mit dem Vorjahr stark gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems meldeten die Schiffs- beziehungsweise Frachtführer in den ersten neun Monaten des Jahres einen Güterumschlag von 17,7 Millionen Tonnen. Das waren 1,3 Millionen ...