Plus
St. Goar

Wie geht es weiter am Rhein? St. Goar macht sich auf zu neuen Ufern

Lange war es still geworden um das Vorhaben, das Rheinufer in St. Goar neu zu gestalten. Am Dienstag wurde ein neuer Entwurf im Bauausschuss vorgestellt. Grafik: Stadt Land plus GmbH
Lange war es still geworden um das Vorhaben, das Rheinufer in St. Goar neu zu gestalten. Am Dienstag wurde ein neuer Entwurf im Bauausschuss vorgestellt. Grafik: Stadt Land plus GmbH Foto: Arbeitsgemeinschaft Rheinufer St. Goar . Planwerk Häuser Ing

Dass das Rheinufer in St. Goar neu gestaltet werden soll, steht seit Jahren fest. Doch seit der Vorstellung des ersten Entwurfs im Dezember 2018 war es ruhig um das Großprojekt am Mittelrhein geworden. Die Bagger rollten nicht wie ursprünglich geplant ab Sommer 2019. Der Grund: Im Hintergrund wurde die Entwurfsplanung auf Wunsch der Stadt St. Goar erneut überarbeitet.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie Thomas Müllen von der Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Bodenschutz bei der SGD Nord erläutert, hatte die Stadt Änderungswünsche an die Behörde herangetragen, unter anderem war die Kommune mit der vorgesehenen Wegführung nicht zufrieden. „Wir haben der Stadt dann einen Blankoplan in die Hand gedrückt“, sagt Müllen. Auf diesem konnten ...