Plus
Simmern

Wenn sich Dame, König und Bauer im Juca treffen: Dillendorfer Schach-Strategen spielen jetzt in Simmern

Von Monika Pradelok
Wenn sich Dame, König und Bauer im Juca treffen Foto: Monika Pradelok

Konzentriert schaut Constantin auf das vor ihm liegende Schachbrett. Sein Trainer Franz Thömmes hat gerade seinen Zug beendet: Bauer auf C 3. Der 14-Jährige überlegt einen Moment und streckt dann seine rechte Hand aus. Über dem Brett friert seine Bewegung ein. Constantin überlegt erneut, bevor er Thömmes' weiß schimmernden Bauern mit seinem schwarzen Turm einsackt.

Lesezeit: 3 Minuten
Der 68-Jährige wirkt zufrieden, lächelt, gibt immer wieder Tipps, wenn sein Schützling sich unsicher ist. Mit zehn Jahren meldete Constantins Mutter ihn im Verein an. Bei den Schach-Strategen Dillendorf-Liederbach, um genau zu sein. Seitdem spielt der Junge mit 52 anderen Mitgliedern im Alter von sechs bis 19 Jahren aktiv Schach. ...