Plus
Rhein-Hunsrück

Wenn es im Hunsrück plötzlich dunkel wird: Behörden üben flächendeckenden Stromausfall

Von Thomas Torkler, Werner Dupuis, Monika Pradelok
Um die Stromausfallübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 50 Senioren in Bürgerbussen in die Sporthalle des Herzog-Johann-Gymnasiums in Simmern gebracht. Dort hatten Feuerwehrleute in langen Reihen Tische und Bänke fürs gemeinsame Essen aufstellt. Foto:  Werner Dupuis
Um die Stromausfallübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 50 Senioren in Bürgerbussen in die Sporthalle des Herzog-Johann-Gymnasiums in Simmern gebracht. Dort hatten Feuerwehrleute in langen Reihen Tische und Bänke fürs gemeinsame Essen aufstellt. Foto: Werner Dupuis

Fiktion trifft Realität: In den vergangenen Tagen haben die Behörden in der Rhein-Hunsrücker Kreisstadt einen flächendeckenden Stromausfall in der VG Simmern-Rheinböllen simuliert. So ist die Übung gelaufen.

Lesezeit: 5 Minuten
Als Pressevertreter muss man erst einmal zu den Personen vordringen, von denen man Auskünfte erhalten möchte. Doch in der Einsatzzentrale der Kreisverwaltung, in der am Freitag sowie Samstag ein simulierter Stromausfall in der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen geübt wurde, war der Zutritt verboten. Die Türen? Verschlossen. Wenn einem aufgeschlossen wurde, musste man ...