Plus
Rhein-Hunsrück

Wenig Hoffnung für BI „Busse fürs Biebertal“

Von Thomas Torkler
Vor der Kreisausschusssitzung demonstrierte die Bürgerinitiative „Busse fürs Biebertal“ und machte auf die Verschlechterung der Schulbussituation für die dortigen Kinder ab 1. August aufmerksam.
Vor der Kreisausschusssitzung demonstrierte die Bürgerinitiative „Busse fürs Biebertal“ und machte auf die Verschlechterung der Schulbussituation für die dortigen Kinder ab 1. August aufmerksam. Foto: Thomas Torkler

Eine Anfrage zur Schulbusproblematik hat die SPD-Fraktion vor der Sitzung des Kreisausschusses gestellt. Eine Bürgerinitiative hatte sich jüngst gebildet, nachdem die neue Verteilung der Buslinien, die zum 1. August in Kraft treten soll, bekannt geworden war (wir berichteten).

Lesezeit: 2 Minuten
Kinder aus den Dörfern des Biebertals müssen nach den neuen Fahrplänen künftig längere Busfahrtzeiten in Kauf nehmen, wogegen die Eltern protestieren. Zusammen mit ihren Kindern empfingen sie mit Protestplakaten die Kreisausschuss-Mitglieder, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Klaus-Peter Müssig erläuterte die Anfrage seiner Fraktion, die darauf abzielte, vor dem ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Thomas Torkler zu neuen Buslinien ab 1. August

Problematik ist zu komplex für simple Lösungen

Die Verbesserung des ÖPNV im ländlichen Raum steht im Wahlprogramm jeder Partei. SPD-Kreischefin Sandra Porz sagte vor der Kreisausschusssitzung gegenüber unserer Zeitung, nachdem sie mit einigen Eltern der Bürgerinitiative gesprochen hatte: „Wir wollen doch Politik für die Menschen machen. Das müssen wir hinkriegen.“

Stimmt. Aber so einfach ist das nicht. Die einfache Formel, dass das Wohl unserer Kinder uns doch am wichtigsten sein muss, reicht nicht aus, denn es geht um die Frage, ob ab dem 1. August unterm Strich eine Verbesserung der Busanbindung für a l l e Menschen im Kreis ermöglicht werden kann. Auch für die 83-jährige Seniorin aus einem Dorf, die morgens um 8.30 Uhr einen Arzttermin in Kastellaun hat und den frühen Schulbus für die Hinfahrt benutzen muss. Wenn ihr Arztbesuch gegen 9 Uhr beendet ist, muss sie teilweise bis mittags warten, bis sie mit dem Bus wieder nach Hause kommt. Natürlich nutzen ältere Menschen im Kreis auch die Seniorenbusse, die für viele eine segensreiche Einrichtung sind. Dieses Angebot soll dem Vernehmen nach überall ausgebaut werden. Aber dass ein Zwei-Stunden-Takt für Dörfer ab 200 Einwohner eine Verbesserung darstellt, dürfte außer Frage stehen.

Und wer anzweifelt, dass sich die Planer der neuen Buslinien, nicht ausreichend die Köpfe darüber zerbrochen haben, wie man kreisweit eine gute Lösung für alle hinbekommt, macht es sich zu einfach. Beispiel Biebertal: Zwei Kinder aus Reich müssen zur KGS Kirchberg, neun zur IGS Kastellaun, eins zur Waldorfschule Kastellaun. Vier Schüler aus Biebern wollen zur KGS, zehn zur IGS, zwei aus Fronhofen zur KGS, zwei zur IGS, zwei zur Waldorfschule. Aus Wüschheim fährt kein Kind zur KGS, dafür acht zur IGS. Die BI „Busse fürs Biebertal“ vertritt also 40 Kinder, von denen acht nach Kirchberg zur KGS und 29 zur IGS nach Kastellaun sowie drei zur dortigen Waldorfschule müssen.

Ein weiteres Beispiel betrifft die Gemeinden Norath, Hausbay und Pfalzfeld, wo es ebenfalls Beschwerden über die neuen Buslinien gab. Allein das Beispiel Norath verdeutlicht, wie komplex die Angelegenheit sich überall darstellt: Hier pendeln zwei Kinder ins Gymnasium Simmern, drei in das Gymnasium Boppard, drei zur IGS Kastellaun und fünf zur IGS Emmelshausen.

Die Planer mussten die 140 vorhandenen Busse so in einen Umlaufplan packen, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden – den Zwei-Stunden-Takt zu ermöglichen und maximal 60 Minuten Schulbusfahrt für Kinder einzuhalten. Schönheitspreise wurden sicher nicht vergeben bei der Einhaltung der Pflicht – dass die Kür bei einigen Verbindungen auf der Strecke blieb, liegt auf der Hand.

Abhilfe würde eine größere Anzahl der eingesetzten Busse bewirken. Dazu wäre der Kreis nur gezwungen, wenn die zumutbare Schulbuszeit von 60 Minuten per Landesgesetz verringert würde. Aber auch dann dürfte es Härtefälle geben, gegen die sich Protest erheben würde.

Meistgelesene Artikel