Plus
Mittelrhein

Weinlese: Die ersten Sorten sind im Keller

Von Suzanne Breitbach
Michael Schneider (links) und Sohn Yannick haben den ersten Dornfelder gelesen. Mit rund 70 Grad Oechsle sind sie mit dem Reifegrad ganz zufrieden. Der Ertrag ist mittelmäßig, zumal der Weinberg durch den späten Frost im April geschädigt wurde. 
Michael Schneider (links) und Sohn Yannick haben den ersten Dornfelder gelesen. Mit rund 70 Grad Oechsle sind sie mit dem Reifegrad ganz zufrieden. Der Ertrag ist mittelmäßig, zumal der Weinberg durch den späten Frost im April geschädigt wurde.  Foto: Suzanne Breitbach

Die Weinlese ist am Mittelrhein bereits angelaufen. Die Hauptrebsorte Riesling hängt noch einige Tage am Stock, doch frühe Sorten sind schon in den Lesebütten gelandet.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit einem sehr frühen Lesebeginn dürfte der Spayer Winzer Jürgen Volk dabei in die Geschichte des Bopparder Hamms eingehen. Bereits am 26. August rückte er mit Familie, Freunden und Lesehelfern aus, um seine Regent-Trauben mit 75 Grad Oechsle nach Hause zu holen. Nach einer Woche Maischegärung wurden die roten Trauben ...