Plus
Oberwesel

Weinberg in Oberwesel angelegt: Realschüler führen Unesco-Projekt fort

Noch sind die Rebstöcke winzig, die die Schüler der Realschule plus in Oberwesel am Fuße der Martinskirche pflanzen. Doch in wenigen Jahren wird hier der erste Wein gelesen.
Noch sind die Rebstöcke winzig, die die Schüler der Realschule plus in Oberwesel am Fuße der Martinskirche pflanzen. Doch in wenigen Jahren wird hier der erste Wein gelesen. Foto: Mira Müller

Wo vor zwei Jahren noch mannshohe Brombeerbüsche wuchsen, entsteht nun in Oberwesel unterhalb der Martinskirche ein neuer Wingert. Schüler der Realschule plus Oberwesel führen damit ein Projekt fort, das 2015 bei einem internationalen Jugendworkcamp im Rahmen des Unesco Young Experts Forums und in Kooperation und mit der finanziellen Unterstützung der Winzer der Mittelrhein Riesling Charta angestoßen wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Rund 30 junge Menschen aus verschiedenen Nationen entbuschten die Fläche in einem Arbeitseinsatz, die Pfarrgemeinschaft Oberwesel, auf deren Gelände der Wingert entsteht, terrassierte den Hang, und im vergangenen Jahr wurden bereits die Drahtrahmen angelegt. Voller Tatendrang trafen sich am Freitagmorgen neun Schüler mit fünf Riesling-Charta-Winzern, um insgesamt 201 Rebstöcke zu ...