Plus
Kastellaun

Wehrleiter Jürgen Urrigshardt quittiert Dienst nach 47 Jahren

Von Werner Dupuis
Jürgen Urrigshardt nimmt heute Abschied. Viele Jahre war er an verantwortlicher Stelle, als Wehrführer in Uhler und als stellvertretender und seit 2009 als Wehrleiter in der VG Kastellaun tätig. Seine Uniform zieht er nicht aus, er bleibt Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands.
Jürgen Urrigshardt nimmt heute Abschied. Viele Jahre war er an verantwortlicher Stelle, als Wehrführer in Uhler und als stellvertretender und seit 2009 als Wehrleiter in der VG Kastellaun tätig. Seine Uniform zieht er nicht aus, er bleibt Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands. Foto: Werner Dupuis

Am heutigen Mittwoch ist endgültig Schluss. Wehrleiter Jürgen Urrigshardt quittiert seinen Dienst, weil er mit 63 Jahren die Altersgrenze erreicht hat. 47 Jahre trug er die Feuerwehruniform, war zu allen Tages- und Nachtzeiten zur Stelle, wenn es galt seinen Mitmenschen in oft sehr prekären Lagen zu helfen. Retten, Löschen, Bergen, Schützen – das sind die Kernaufgaben der Freiwilligen Feuerwehr, denen er sich immer verpflichtet sah. Seit 2009 trug er Verantwortung als Wehrleiter von 29 Feuerwehreinheiten in der Verbandsgemeinde Kastellaun. Davor war er zehn Jahre lang stellvertretender Wehrleiter. So ganz wird Urrigshardt seinen blauen Rock nicht ausziehen. Als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes ist er weiterhin aktiv.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Alter von 16 Jahren trat Urrigshardt im Oktober 1971 der Freiwilligen Feuerwehr in seiner Heimatgemeinde Wehbach an der Sieg bei. Die Bundeswehr brachte ihn in den Hunsrück. In Kastellaun absolvierte er 1975 seinen Grundwehrdienst. Er blieb bei der Bundeswehr, schlug die Laufbahn des Berufssoldaten ein. Zur Kastellauner Feuerwehr stieß ...