Plus

Warum eigentlich eine kommunale Brücke?

Auch das sind Pläne von 2009.
Auch das sind Pläne von 2009. Foto: rz-Grafik

Immer wieder kritisiert Rhein-Hunsrück-Landrat Marlon Bröhr, dass die Mittelrheinbrücke die einzige kommunale Brücke werden soll, die den Rhein quert. Aus seiner Sicht ergibt dies keinen Sinn, da sie zwischen St. Goar und St. Goarshausen zwei Bundesstraßen verbinden würde. Damit wäre das Projekt doch viel eher als Bundes- oder Landesprojekt zu betrachten.

Lesezeit: 1 Minute
Allerdings wird die Brücke seit Beginn der Planungen als kommunales Projekt betrachtet. Das Verkehrsministerium weist unter anderem darauf hin, dass das Bestreben, diese Brücke im Herzen des Mittelrheintals zu bauen, aus der unmittelbaren Region heraus stammt. Die beiden angrenzenden Landkreise haben die Idee der Querung vor etlichen Jahren aufgeworfen und ...