Plus
Dorweiler

Waldeck-Festival: Vor 50 Jahren ging es los

Über Pfingsten erlebt das Waldeck-Festival eine Neuauflage. Zum Jubiläum wird ein Internationales Liederfest gefeiert. Vor 50 Jahren ging es im "Deutschen Woodstock" auf dem idyllisch gelegenen Felsplateau hoch überm Baybach los.
Über Pfingsten erlebt das Waldeck-Festival eine Neuauflage. Zum Jubiläum wird ein Internationales Liederfest gefeiert. Vor 50 Jahren ging es im "Deutschen Woodstock" auf dem idyllisch gelegenen Felsplateau hoch überm Baybach los. Foto: Werner Dupuis

Fallen im deutschsprachigen Kulturraum die Begriffe Liedermacherszene, Protestsongs oder politisches Lied, so wird das in der Regel automatisch mit der Burg Waldeck verbunden. Vor 50 Jahren, an Pfingsten 1964, ging auf dem idyllisch gelegenen Felsplateau hoch über dem Baybachtal das erste Festival unter dem Titel „Chanson, Folklore, International“ über die grob gezimmerte Bühne.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Werner Dupuis Das war die Geburtsstunde des Waldeckfestivals, das von 1964 bis 1969 Festivalgeschichte schrieb und die Szene auch darüber hinaus nachhaltig prägte. Die Auftritte von Hannes Wader, Reinhard Mey, Hanns Dieter Hüsch oder Hein und Oss sind heute legendär. Der 50. Geburtstag wird an Pfingsten mit dem ...