Plus
Mainz

Vor-Tour der Hoffnung spendet so viel wie nie: 702 333 Euro – Übergabe im Mainzer Landtag

Von Thomas Torkler
Den Scheck mit der Rekordspendensumme präsentieren die Vertreter der Vor-Tour der Hoffnung gemeinsam mit Spendenempfängern im Plenasaal des Mainzer Landtags.
Den Scheck mit der Rekordspendensumme präsentieren die Vertreter der Vor-Tour der Hoffnung gemeinsam mit Spendenempfängern im Plenasaal des Mainzer Landtags. Foto: Werner Dupuis

Einen besseren Abgang hätte sich Jürgen Grünwald kaum wünschen können. Der Gründer und langjährige Vorsitzende der Vor-Tour der Hoffnung freute sich sichtlich, dass es den Benefizradlern bei ihrer Jubiläumstour in diesem Jahr gelungen war, eine Rekordspendensumme einzusammeln. Stolze 702.333,94 Euro standen am Ende auf dem symbolischen Scheck, den Grünwald im Plenarsaal des Mainzer Landtags stolz präsentierte.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Waldbreitbacher Jürgen Grünwald hatte nach 27 Jahren den Vorsitz in die jüngeren Hände von Bernhard Sommer abgegeben. Zweiter Vorsitzender wurde Hans-Josef Bracht aus Rheinböllen. Und 27 Jahre ist auch die Vor-Tour alt. Grünwald hat die Benefizradtour 1996 gegründet. „Was war das für ein Gefühl, nach zwei Jahren Corona-Pause wieder ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar zur Rekordsumme der Vor-Tour der Hoffnung: Familie ölt die Kette für neue Bergwertungen

Hendrik Hering nennt sie die „große Familie der Vor-Tour der Hoffnung“. Der Landtagspräsident trifft damit ins Schwarze, denn es ist wahrlich familiär, das Verhältnis unter den Sportlern im Peloton, ihren Kümmerern – viele tun beides, radeln und sich kümmern – und nicht zuletzt den Empfängern der Spendensummen.

Man kennt sich über die Jahre. Aber es ist kein geschlossener Kreis, weil die Vor-Tour der Hoffnung in den 27 Jahren – die beiden Corona-Jahre ohne Rundfahrt müssen mitzählen, denn Spenden wurden auch in dieser Zeit gesammelt – lebendig geblieben ist, offen für neue Ideen, neue Möglichkeiten, den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das klingt jetzt negativ, kann es aber gar nicht sein, denn die Summen, die da locker gemacht werden, gewinnen jedes Jahr höhere Bergwertungen, wie man im Radsportjargon sagen würde. Die Spenden fließen ohne Abzug an die Empfänger. Das Geld dient Menschen, die es brauchen. Menschen setzen sich für Menschen ein, konstatierte der Landtagspräsident.

Der Rennradspaß ist dabei „nur“ Sahnehäubchen, denn im Kern geht es längst hauptsächlich darum, kreativ zu sein auf der Suche nach Spendern. Der frisch ins Amt gewählte zweite Vorsitzende der Vor-Tour, Hans-Josef Bracht, war kreativ mit der Auflage eines „Hope“-Weins. Motto: „Gutes tun mit gutem Wein“. 1,50 Euro pro Flasche klingeln in der Kasse der Vor-Tour der Hoffnung. Den Grauburgunder füllt die Privatkellerei St. Antonius in Schweppenhausen ab. Mehr als 16.000 Flaschen sind verkauft worden und füllten bisher die Spendenkasse der Vor-Tour mit rund 25.000 Euro.

So funktioniert's: Menschen erwerben ein Produkt, das sie ohnehin gekauft hätten und tun noch ein gutes Werk. Solche „Schätze“ für den guten Zweck zu heben, werden die Kümmerer nicht müde. Es passt einfach vieles zusammen bei der „großen Familie“. Seit 27 Jahren. Mit dem Wechsel an der Spitze ist die Kette geölt für neue Bergwertungen.

Rhein-Hunsrück-Zeitung
Meistgelesene Artikel