Plus
Mittelrhein

Vorfall bei Oberwesel: Rhein war nach Havarie am Nadelöhr dicht

Von Suzanne Breitbach
In der Mitte der Fahrrinne ist mitten in der Nacht gegen 2.45 Uhr ein Containerschiff liegen geblieben. Die Wasserschutzpolizei befand sich im Einsatz.
In der Mitte der Fahrrinne ist mitten in der Nacht gegen 2.45 Uhr ein Containerschiff liegen geblieben. Die Wasserschutzpolizei befand sich im Einsatz. Foto: Suzanne Breitbach

Nicht nur das Niedrigwasser sorgt bei den Kapitänen für sorgenvolle Mienen. Eine Vollsperrung der Schifffahrt nach einer Havarie ist die nächste Beeinträchtigung für die Schifffahrt am Mittelrhein. Wegen Motorschaden war ein Containerschiff mit drei Leichtern in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 2.45 Uhr zwischen St. Goar und Oberwesel liegen geblieben.

Lesezeit: 1 Minute
Das hatte zur Folge, dass die Schifffahrt in diesem Bereich voll gesperrt wurde. Bei Rheinkilometer 551 zwischen Tauber Werth und Jungferngrund blieb das Schiff liegen und konnte seine Fahrt flussaufwärts in Richtung Bingen nicht fortsetzen. Die Sperrung wurde am Mittwochmorgen bis Bingen ausgedehnt. Andere Schiffe übernahmen die Leichter und nahmen ...