Plus
Boppard

Vor seinem Abschied als Bürgermeister: Walter Bersch leitet in Boppard historische Wahl

Von Volker Boch
Wahlleiter Walter Bersch stattet dem neuen Briefwahlbüro im kleinen Sitzungssaal im dritten Obergeschoss der Stadthalle einen Besuch ab, bevorer in sein Büro geht. Foto: Suzanne Breitbach
Wahlleiter Walter Bersch stattet dem neuen Briefwahlbüro im kleinen Sitzungssaal im dritten Obergeschoss der Stadthalle einen Besuch ab, bevorer in sein Büro geht. Foto: Suzanne Breitbach

Walter Bersch muss kurz überlegen. Er sitzt im Auto auf einer Fahrt von einem seiner finalen Termine als Bürgermeister von Boppard und hat etwas Zeit – auch zum Zurückblicken. Wie viele Wahlen hat er in Boppard als Wahlleiter verantwortet?

Lesezeit: 3 Minuten
Gut eineinhalb Dutzend, die Bundestagswahl am Sonntag war seine siebte. Seit 1998 hat Bersch Kanzler kommen und gehen sehen, Kandidaten auf- und absteigen. Vor allem die SPD, seine politische Heimat, hatte nicht immer nur ein glückliches Händchen: Seit dem 22. November 2005 regierte in diesem Amt nur eine: Angela Merkel. Jungwählern, ...