Plus
Kirchberg

Vor der Anschaffung von Luftfiltern in Schulen: VG Kirchberg will erst offene Fragen klären

Von Charlotte Krämer-Schick
Luftfilter anschaffen – ja oder nein? Eine endgültige Entscheidung konnte der Verbandsgemeinderat Kirchberg noch nicht treffen.  Foto: Werner Dupuis
Luftfilter anschaffen – ja oder nein? Eine endgültige Entscheidung konnte der Verbandsgemeinderat Kirchberg noch nicht treffen. Foto: Werner Dupuis

Nachdem der Kreisausschuss der FDP eine klare Abfuhr erteilt hatte (wir berichteten), versuchten die Liberalen nun auch in der Verbandsgemeinde (VG) Kirchberg ihr „Glück“ mit einem Antrag zum Kauf von Raumluftreinigern für Schulen. In der Kirchberger Stadthalle war die FDP damit weitaus erfolgreicher als im Kreisausschuss – zumindest in Teilen.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach teils hitziger Diskussion sprach sich der VG-Rat immerhin dafür aus, die Verwaltung möge schnellstmöglich Expertenrat einholen und beim Land Handlungsempfehlungen oder Leitlinien erfragen, nach denen sich die Kommune dann richten kann. Zudem soll ermittelt werden, inwiefern die Anschaffung von mobilen Geräten oder die Festinstallation von Luftreinigungsanlagen für Grundschulen, für ...