Plus
Hirzenach

Vor 80 Jahren: Als die Bomben Hirzenach trafen

In der Nacht vom 11. auf den 12. August 1942 trafen englische Bomben das kleine Rheindorf Hirzenach. Opfer waren vier Personen der Familie Löcher, deren Haus beim Bombenabwurf vollständig zerstört wurde, sowie Katharina Henrich, Maria Volk und Heinz Schütz. Der Häuserblock wurde nach dem Krieg neu aufgebaut. Es handelt sich um die heutigen Häuser in der Rheinstraße Hausnummer 29, 30 und 31.
In der Nacht vom 11. auf den 12. August 1942 trafen englische Bomben das kleine Rheindorf Hirzenach. Opfer waren vier Personen der Familie Löcher, deren Haus beim Bombenabwurf vollständig zerstört wurde, sowie Katharina Henrich, Maria Volk und Heinz Schütz. Der Häuserblock wurde nach dem Krieg neu aufgebaut. Es handelt sich um die heutigen Häuser in der Rheinstraße Hausnummer 29, 30 und 31. Foto: Archiv Hans Josef Karbach

Als die Bombennacht von Hirzenach haben sich die Ereignisse vom 11. auf den 12. August 1942 ins Gedächtnis der Einwohner gebrannt. Vor genau 80 Jahren wurden sieben Häuser zerstört und 47 weitere beschädigt. Sieben Menschen kamen durch die Bomben ums Leben.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Hirzenacher Chronik zitiert die Quellen der damaligen Zeit: „In einem feigen britischen Bombenangriff auf ein friedliches Rheindorf im Kreis St. Goar fielen in der Nacht vom 11. zum 12. August sieben Menschenleben – Männer, Frauen und Kinder – zum Opfer.“ Demnach fanden den Tod: Pg. August Löcher (Gefreiter), Karl ...