Plus
Horn

Volksschriftsteller des 19. Jahrhunderts: W. O. von Horn starb vor 150 Jahren

Von Werner Dupuis
Der Volksschriftsteller gehörte im 19. Jahrhundert zu den meist gelesenen Autoren.
Der Volksschriftsteller gehörte im 19. Jahrhundert zu den meist gelesenen Autoren. Foto: Werner Dupuis

Würde er heute noch leben und schreiben, gehörte Wilhelm Friedrich Oertel zu der Riege deutscher Bestsellerautoren und wäre sicher ein gefragter Mann bei der aktuellen Frankfurter Buchmesse. Mitte des 19 Jahrhunderts zählte Oertel unter seinem Pseudonym W. O. von Horn zu den meistgelesenen und publizierten Volksschriftstellern im deutschsprachigen Raum. Seine Bücher erreichten damals eine Millionenauflage. Am heutigen Samstag, 14. Oktober, jährt sich sein Todestag zum 150. Mal.

Lesezeit: 4 Minuten
Geboren wurde Wilhelm Friedrich Oertel am 15. August 1798 im Pfarrhaus von Horn als Sohn des evangelischen Pfarrers und späteren Koblenzer Superintendenten Friedrich Peter Paul Oertel. Über zwei Generationen hatten die Oertels hier bereits die Pfarrstelle inne. Seine ersten sechs Lebensjahre verbrachte der kleine Wilhelm Friedrich in dem Hunsrückdorf. 1804 ...