In Kirchberg werden Beigeordnete vereidigt und Ausschüsse sowie Zweckverbände neu besetzt
VG-Rat Kirchberg konstituiert sich: Wahlen stehen auf der Agenda
Bürgermeister Peter Müller (2. von rechts) konnte den Ersten Beigeordneten Hans Gerd Bongard (CDU, 2. von links) und die weiteren Beigeordneten Klaus Gewehr (SPD, links) und Peter Kammritz (FWG, rechts) vereidigen.
Charlotte Krämer-Schick

Sie nahm ein wenig Zeit in Anspruch, die geheime Wahl der Beigeordneten der Verbandsgemeinde (VG) Kirchberg. Immerhin mussten mehr als 30 Ratsmitglieder in alphabetischer Reihenfolge dreimal zur Wahlkabine schreiten und ihren Wahlzettel in die Urne werfen. Zuvor wurden sie allesamt durch Bürgermeister Peter Müller per Handschlag verpflichtet.

Traditionsgemäß stellen in der VG Kirchberg die drei stärksten Fraktionen die Beigeordneten. Für die CDU (zehn Sitze) ging Hans Gerd Bongard aus Sohren ins Rennen um das Amt des Ersten Beigeordneten, auf ihn fielen 28 der 33 abgegebenen gültigen Stimmen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region