Plus
Simmern

VG Simmern-Rheinböllen: Rat beschließt rückwirkend einheitlichen Wasserpreis

Von Volker Boch
Das kostbare Nass der Verbandsgemeinde Simmern–Rheinböllen ist künftig zu einem einheitlichen Preis erhältlich. Werkleiter Leif Lorscheider (links) und Wassermeister Frank Wilfing – hier im Hochbehälter Buchenweg in Simmern – sind froh, dass eine gemeinschaftliche Regelung gilt.
Das kostbare Nass der Verbandsgemeinde Simmern–Rheinböllen ist künftig zu einem einheitlichen Preis erhältlich. Werkleiter Leif Lorscheider (links) und Wassermeister Frank Wilfing – hier im Hochbehälter Buchenweg in Simmern – sind froh, dass eine gemeinschaftliche Regelung gilt. Foto: Werner Dupuis

Mit einem einheitlichen Wasserpreis startet die Verbandsgemeinde Simmern–Rheinböllen in ihre gemeinsame Wasserwirtschaft. Rückwirkend zum 1. Januar 2020 wird ein angeglichener Preis beim Wasser und Abwasser festgelegt. Dadurch zahlen Bürger, die im Bereich der ehemaligen Verbandsgemeinde Simmern leben, künftig etwas mehr.

Lesezeit: 4 Minuten
In den vergangenen Wochen hatte es eine gewisse Kontroverse um den künftigen Wasserpreis in der neuen Verbandsgemeinde gegeben. Bereits im vergangenen Jahr war das Thema in den beiden alten Räten vorbesprochen worden, allerdings mit unterschiedlichem Ergebnis. Während sich der Rat der Verbandsgemeinde Rheinböllen in einem Empfehlungsbeschluss dafür aussprach, einen einheitlichen ...