Plus
Simmern-Rheinböllen

VG Simmern-Rheinböllen: Doppelhaushalt für 2023 und 2024 beschlossen

Von Monika Pradelok
Der Schulentwicklungsplan hat für die Grundschulen der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen offenbart, dass alle fünf Grundschulen ein Raumdefizit aufweisen. In der Grundschule Am Hochsteinchen in Rheinböllen wird es allerdings schon zum Schuljahresbeginn am 1. August 2023 akut. Dort fehlen zwei Klassenräume. Eine Containerlösung soll vorerst Abhilfe schaffen. Foto: Thomas Torkler
Der Schulentwicklungsplan hat für die Grundschulen der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen offenbart, dass alle fünf Grundschulen ein Raumdefizit aufweisen. In der Grundschule Am Hochsteinchen in Rheinböllen wird es allerdings schon zum Schuljahresbeginn am 1. August 2023 akut. Dort fehlen zwei Klassenräume. Eine Containerlösung soll vorerst Abhilfe schaffen. Foto: Thomas Torkler

Mehrheitlich hat der Verbandsgemeinderat Simmern-Rheinböllen den Doppelhaushalt für die Jahre 2023 und 2024 beschlossen. Im Vorfeld hatte es vonseiten der SPD-Fraktion Kritik gegeben, dass der Haushaltsentwurf den Ratsmitgliedern recht spät vorgelegt worden war.

Lesezeit: 5 Minuten
Das Resultat: Bei einigen Fraktionen bestand Informationsbedarf, sodass der Tagesordnungspunkt „Haushalt 2023/24“ in der Dezembersitzung auf Ende Januar vertagt werden musste. Ungefähr einen Monat später zeigte sich die Mehrheit des Rates bei der Abstimmung einig, was den Doppelthaushalt angeht. So hoben die Fraktionssprecher Christian Klein (CDU), Benjamin Zilles (SPD) sowie ...