Plus
Kirchberg

VG Kirchberg packt Gemündens Freibad neu an

Von Charlotte Krämer-Schick
Fröhliche Gesichter gab es bei der Wiedereröffnung des Gemündener Freibads im vergangenen Jahr. Die damalige Sanierung der Heizungsanlage konnte allerdings nur durch den enormen Einsatz des Fördervereins gestemmt werden. Nun prüft die Verwaltung, ob nicht doch noch eine Sanierung möglich sein könnte.
Fröhliche Gesichter gab es bei der Wiedereröffnung des Gemündener Freibads im vergangenen Jahr. Die damalige Sanierung der Heizungsanlage konnte allerdings nur durch den enormen Einsatz des Fördervereins gestemmt werden. Nun prüft die Verwaltung, ob nicht doch noch eine Sanierung möglich sein könnte. Foto: Werner Dupuis

Eigentlich sollte die Tagesordnung der Sitzung des Kirchberger Verbandsgemeinderats am Samstagvormittag nur die Erweiterung der Kernzone des Naturparks Soonwald-Nahe und die Besichtigung des frisch sanierten Hallenbades beinhalten. Doch ein weiterer Punkt sollte die Ratsmitglieder noch einiges an Diskussionszeit kosten. Denn die CDU-Fraktion stellte einen Antrag zur Ergänzung eines Beschlusses vom Oktober 2015 in Sachen Freibad Gemünden.

Lesezeit: 4 Minuten
Damals beschloss der Rat, dass die Freibäder von Kirchberg und Gemünden nicht mehr saniert und weiterbetrieben werden, solange sie noch funktionsfähig sind. Die jährlichen Reparaturkosten wurden im Fall von Gemünden auf 21.000 Euro netto gedeckelt. Sollten weitere Reparaturen notwendig sein und diese Kosten nicht durch Dritte, etwa den Förderverein oder ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Volker Boch zum Vorstoß beim Freibad Gemünden

Sanierung statt Totenglöcklein

Das ist doch mal eine schöne Wendung für die Bürger: Das Schwimmbad in Gemünden könnte doch noch eine Zukunft haben. Der Verbandsgemeinderat, der vor gut drei Jahren zumindest gefühlt das Totenglöcklein fürs Freibad bimmeln ließ, bekennt sich nun zum beliebten Bad. Dies dürfte ein erster großer Schritt hin zu einer Sanierung sein – und könnte den Beginn einer positiven Gesamtentwicklung darstellen.

Vor einigen Jahren schien es so, als bräuchte niemand das Freibad Gemünden. Mit Müh und Not wurde sich im VG-Rat zu einer auf jährlich 21.000 Euro gedeckelten Kostenbeteiligung durchgerungen. Mit erheblichem Engagement schaffte es der Förderverein Schwimmbad dann im vergangenen Jahr, eine neue Heizung zu finanzieren und kurzfristig in Gang zu bringen. Wäre dies misslungen, hätte es bereits das Ende des Bads bedeuten können. Dieser Kraftakt war nicht nur beeindruckend, er wurde auch durch einen herausragenden Sommer gedankt. Vielleicht setzte der ehrenamtliche Heizungsbau auch politisch neue Gedanken in Gang. Jetzt wirkt die Sachlage jedenfalls stark verändert.

Wie die Politik argumentiert, könne dem Ort, der ja schon keine Windkraft haben dürfe und keinen Steinbruch sowie obendrauf die (Last einer) Kernzone erhält, nicht auch noch das Schwimmbad weggenommen werden. Umgekehrt wird doch erst ein Konzept daraus: Eben weil sich an der Gemündener Höhe keine Windräder drehen und kein Steinbruch die intakte Landschaft aushöhlt, kann ein Schwimmbad in Kombination mit einem durchdachten Tourismusansatz sowie der Kernzone den „Flecken“ zu dem machen, was er einst war: einer Perle im Hunsrück.

Gemünden ist seit 2014 Teil des Bund-Länder-Programms „Ländliche Zentren – Kleinere Städte und Gemeinden“. Dafür gibt's Fördergeld, und damit sollten auch Entwicklungen angestoßen werden.

Meistgelesene Artikel