Plus
Simmern

Verhandlung in Simmern: Angebot der Staatsanwaltschaft ist vom Tisch – Mehrere Diebstähle in einer Nacht?

Von Monika Pradelok
Vor dem Amtsgericht Simmern muss sich ein junger Mann aus Rumänien verantworten, dem Diebstahl sowie schwerer Diebstahl vorgeworfen werden. Allein soll er diese nicht begangen haben. Zur Sache äußern wollte er sich am Dienstagnachmittag nicht. Nun wird am 28. März die Beweisaufnahme eröffnet. Foto: Archiv Werner Dupuis
Vor dem Amtsgericht Simmern muss sich ein junger Mann aus Rumänien verantworten, dem Diebstahl sowie schwerer Diebstahl vorgeworfen werden. Allein soll er diese nicht begangen haben. Zur Sache äußern wollte er sich am Dienstagnachmittag nicht. Nun wird am 28. März die Beweisaufnahme eröffnet. Foto: Archiv Werner Dupuis

„Nur Sie wissen, ob die Vorwürfe gegen Sie stimmen“, erklärt Peter Hüttemann dem 32-jährigen Angeklagten, der nur wenige Minuten vorher seine Handschellen abgenommen bekommen hat, ruhig. Der Vorsitzende des Amtsgerichts Simmern verhandelt gemeinsam mit seinen Schöffen den Fall des jungen Rumänen, der seit mehreren Monaten in der Justizvollzugsanstalt Rohrbach in Untersuchungshaft sitzt.

Lesezeit: 2 Minuten
Am Dienstagnachmittag wurde ihm der Prozess gemacht. Diebstahl sowie besonders schwerer Diebstahl legt ihm der Staatsanwalt in seiner Anklageschrift zur Last. Dabei soll der 32-Jährige angeblich nicht allein gewesen sein. Von zwei bis drei Mittätern ist die Rede. Mit diesen soll sich der junge Mann in der Nacht vom 21. auf ...