Plus
Rhein-Hunsrück

Vergleich Erststimmen/Zweitstimmen: Auf kommunaler Ebene im Rhein-Hunsrück-Kreis zeigen sich die Unterschiede

Die Wahlhelfer saßen gut abgeschirmt hinter Glaswänden im Wahllokal in der Kirchberger Grundschule. Kugelschreiber wurden verteilt und nur einmal benutzt. Die Wähler konnten sie nach der Stimmabgabe behalten.  Foto: Thomas Torkler
Die Wahlhelfer saßen gut abgeschirmt hinter Glaswänden im Wahllokal in der Kirchberger Grundschule. Kugelschreiber wurden verteilt und nur einmal benutzt. Die Wähler konnten sie nach der Stimmabgabe behalten. Foto: Thomas Torkler

Recht ähnlich fallen die Landtags-Gesamtergebnisse der Wahlkreise 16 Rhein-Hunsrück und 23 Bernkastel-Kues/Morbach/Kirchberg aus, wie ein genauerer Blick in die Tabellen verrät. In beiden Fällen kann die SPD bei den Zweitstimmen punkten. In beiden Wahlkreisen erreicht sie gar die gleiche Prozentzahl mit 34,8. Bei den Erststimmen aber punktet sowohl im Wahlkreis Rhein-Hunsrück als auch im 16er-Wahlkreis die CDU mit 36,5 (Rhein-Hunsrück) und 32,1 Prozent. Doch auch ein Blick auf die Ebene der Verbandsgemeinden lohnt sich:

Lesezeit: 3 Minuten
In der Verbandsgemeinde (VG) Hunsrück-Mittelrhein etwa liegt die CDU klar vorn, sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen. Dort erreicht sie 36,4 (Landesstimmen) und 40,5 Prozent. Insbesondere bei den Erststimmen liegt sie damit weit vor der SPD. Ruth Greb erreicht in der VG lediglich 27,1 Prozent der Stimmen. In ...