Plus
Simmern

Verbraucherzentrale in Simmern: Steigende Preise setzen Rhein-Hunsrückern zu

Von Monika Pradelok
Symbolbild: Unterschiedlich wertige Geldscheine.
Symbolbild: Unterschiedlich wertige Geldscheine. Foto: dpa

Explodierende Energiekosten, immer teuer werdende Nahrungsmittel: Seit Ausbruch des Ukraine-Krieges sind die Preise in nahezu allen Lebensbereichen gestiegen. Aktuell liegt die Inflationsrate in Deutschland bei 8,7 Prozent. Das bekommen auch die Menschen im Rhein-Hunsrück-Kreis zu spüren, wie Nicole Schlegel, Beraterin der Verbraucherzentrale im Stützpunkt Simmern, zu berichten weiß.

Lesezeit: 3 Minuten
So hätten Anfragen nach Konsultationen nach Beginn der Krise „enorm“ zugenommen. Besonders die Energieabteilung sei regelrecht belagert worden, so die 30-jährige Juristin. „Die Preissteigerungen belasten die Verbraucher und verunsichern sie“, sagt sie. Deshalb würden viele wegen ihrer Strom- oder Gasabrechnungen bei der Verbraucherzentrale Rat suchen. Aber nicht nur Energie ist ein ...