Plus
Henau

Urgestein hört auf: Henauer Bürgermeister war 33 Jahre im Amt

Die Wahl gehörte zu Hermann Kilz letzten Tätigkeiten.
Die Wahl gehörte zu Hermann Kilz letzten Tätigkeiten. Foto: Werner Dupuis

Mit dem denkbar geringsten Abstand endete die Bürgermeisterwahl am Sonntag in Henau. Bei der Urwahl erhielt der Gas- und Wasserinstallateur Winfried Wissig 48 Stimmen. Für seine Gegenkandidatin, die examinierte Altenpflegerin Elli Pleines, votierten 47 Bürger.

Lesezeit: 1 Minute
Die Wahl war notwendig geworden, da der Amtsinhaber Hermann Kilz mit dem heutigen Tag sein Amt niederlegt. 33 Jahre lenkte er als ehrenamtlicher Bürgermeister ganz maßgeblich die Geschicke der am Koppenstein gelegenen Gemeinde. Wegen eines Wohnungswechsels endet innerhalb der Legislaturperiode die Dienstzeit des 61-Jährigen. Von seinem Geburtsort Henau siedelt er ...