Plus
Dill

Uralte Bibel restauriert: Buch schmückt nun die Diller Kirche

Von Charlotte Krämer-Schick
Die Merian-Bibel aus dem Jahr 1665 fristete ihr Dasein viele Jahre zunächst in einem Verschlag, dann im Stahlschrank auf dem Dachboden des Diller Pfarrhauses. Nun präsentierte Buchbinderin Sylvia Kammler (rechts) die restaurierte Bibel im Rahmen eines Gemeindefestes. Sowohl das Presbyterium als auch Pfarrer Manfred Stoffel (links) setzten sich für den Erhalt des Buches ein. Foto: Charlotte Krämer-Schick
Die Merian-Bibel aus dem Jahr 1665 fristete ihr Dasein viele Jahre zunächst in einem Verschlag, dann im Stahlschrank auf dem Dachboden des Diller Pfarrhauses. Nun präsentierte Buchbinderin Sylvia Kammler (rechts) die restaurierte Bibel im Rahmen eines Gemeindefestes. Sowohl das Presbyterium als auch Pfarrer Manfred Stoffel (links) setzten sich für den Erhalt des Buches ein. Foto: Charlotte Krämer-Schick

Bis zum vergangenen Jahr fristete eine Wittenbergische Merian-Bibel aus dem Jahr 1665 ihr Dasein im Stahlschrank des Archivs der evangelischen Kirchengemeinde Dill, nun wurde sie aufwendig restauriert. Gestern präsentierte Buchbinderin Sylvia Kammler die Bibel der Öffentlichkeit im Rahmen eines Gemeindefests. In Zukunft wird sie in einer Glasvitrine in der Diller Kirche ausgestellt sein.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Bibel ist ein Schatz, den wir nicht weiter verstecken wollen“, sagt Manfred Stoffel bei der Begrüßung zum Gottesdienst, „wir wollen uns von nun an an ihr erfreuen“, betont er. Zumal es in diesem Jahr, dem Reformationsjahr, fast ein Muss sei, die Heilige Schrift in den Mittelpunkt zu stellen. Dass ...