Unesco-Forum am Mittelrhein: Junge Experten nehmen Bacharacher Werner-Kapelle unter die Lupe
Mittelrhein
Unesco-Forum am Mittelrhein: Junge Experten nehmen Bacharacher Werner-Kapelle unter die Lupe
Mit lasergestützter Technologie untersuchen die Teilnehmer des Young Experts Forums und die Wissenschaftler zweier Universitäten der Region die Ruine der Bacharacher Werner-Kapelle.
Werner Dupuis
Mittelrhein. Sie zeichneten Details der Bacharacher Werner-Kapelle per Hand ab, beseitigten den Wildwuchs unterhalb der Oberweseler Martinskirche und pflegten ein Biotop bei Urbar. Die jungen Teilnehmer des Young Experts Forum der Unesco machten sich an vielen Orten im Welterbetal nützlich.
Von unserem Reporter Werner Dupuis
Bis an den Mittelrhein strahlt die 39. Welterbesitzung der Unesco, die in Bonn stattfindet. Zum umfangreichen Programm gehört das Young Experts Forum. Auf beiden Seiten des Mittelrheins sind 32 junge Leute aus 31 Ländern unterwegs, um Techniken und Maßnahmen zur Pflege und Erhaltung von Welterbestätten am Beispiel des Oberen Mittelrheintals kennenzulernen.