Plus
Bad Salzig

Umweltschutzorganisation klagt beim OVG: Bad Salziger Baugebiet erst mal auf Eis gelegt

Von Philipp Lauer
Das geplante Neubaugebiet Ellig II in Bad Salzig soll sich oberhalb des Einkaufszentrums parallel zur Straße ausdehnen. Nun hat jedoch eine Umweltschutzorganisation geklagt, weil der Bebauungsplan ihrer Meinung nach gegen Vorschriften im Bundesnaturschutzgesetz verstößt.  Foto: Suzanne Breitbach
Das geplante Neubaugebiet Ellig II in Bad Salzig soll sich oberhalb des Einkaufszentrums parallel zur Straße ausdehnen. Nun hat jedoch eine Umweltschutzorganisation geklagt, weil der Bebauungsplan ihrer Meinung nach gegen Vorschriften im Bundesnaturschutzgesetz verstößt. Foto: Suzanne Breitbach

99 Bauplätze sollen eigentlich entstehen, im Neubaugebiet Ellig II in Bad Salzig. Das hat der Stadtrat Boppard im vergangenen Jahr beschlossen. Im Herbst sollten die ersten Rodungen beginnen. Dagegen regte sich bereits im Vorfeld Widerstand (wir berichteten). Nun klagt eine Umweltschutzorganisation beim Ober- verwaltungsgericht (OVG) in Koblenz gegen den Bebauungsplan. Dies berichtet Thomas Stahnecker, Richter und Pressesprecher am OVG, auf unsere Anfrage.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Antragssteller mache „unter anderem Verstöße gegen artenschutzrechtliche Bestimmungen zugunsten von verschiedenen Vogel- und Fledermausarten geltend“. Ein einstweiliges Rechtsschutzverfahren hatte das Gericht zunächst noch abgelehnt, berichtet Bürgermeister Jörg Haseneier. Vor zwei Wochen sei nun die Klage bei der Stadtverwaltung eingegangen. „Damit ist das Baugebiet erst mal auf Eis gelegt“, sagt Bürgermeister ...