Plus
Mittelrheintal

Tunnelprojekt: Bahn prüft Umfahrung von Oberwesel

Der Blick auf Oberwesel und das bevorstehende Großprojekt der Bahn ist noch etwas neblig und diffus. Dass ein Tunnel am Mittelrhein kommt, steht fest - möglicherweise bringt er eine Umgehung für Oberwesel.
Der Blick auf Oberwesel und das bevorstehende Großprojekt der Bahn ist noch etwas neblig und diffus. Dass ein Tunnel am Mittelrhein kommt, steht fest - möglicherweise bringt er eine Umgehung für Oberwesel. Foto: Suzanne Breitbach

In das Tunnelbauprojekt am Mittelrhein kommt neue Bewegung. Bahnchef Rüdiger Grube hat in einem Hintergrundgespräch zugesagt, dass die von der Stadt Oberwesel, vielen Bürgern und regionalen Entscheidungsträgern geforderte sechste Tunnelvariante geprüft werden soll. Damit erhält eine Umfahrung von Oberwesel zumindest eine realistische Chance.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Boch Gemeinsam mit der CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland kam der Parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser in Berlin mit Bahnchef Grube zum Spitzengespräch zusammen. "Die Prüfung eines Umgehungstunnels für St. Goar und Oberwesel hat Dr. Grube zugesagt", erklärte Bleser im Anschluss an das harmonische und gut zwei Stunden dauernde Gespräch im ...