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Tunnelneubau: Bahn prüft Umfahrung Oberwesels – wird aber die Mehrkosten nicht tragen

Um die notwendige Erneuerung der Bahntunnel zwischen St. Goar und Oberwesel ist ein Streit zwischen der Bahn und Oberweseler Bürgern entbrannt.
Um die notwendige Erneuerung der Bahntunnel zwischen St. Goar und Oberwesel ist ein Streit zwischen der Bahn und Oberweseler Bürgern entbrannt. Foto: Thomas Torkler

Mittelrhein – Was Bahnchef Rüdiger Grube dem parlamentarischen Staatssekretär Peter Bleser bereits Mitte Februar zugesagt hatte, liegt nun auch schriftlich im Rathaus in Oberwesel vor: Die Deutsche Bahn AG will sich der Kombination einer Untertunnelung von Oberwesel mit einer der Varianten zur Erneuerung der vorhandenen Bank-, Bett- und Kammerecktunnel nicht verschließen.

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Die Auswirkungen einer solchen Kombination werde man auf Vorplanungstiefe untersuchen, um die Machbarkeit zu prüfen und der Stadt die Möglichkeit geben, weitere Schritte einzuleiten. Dies geht aus dem Antwortschreiben des Konzernbevollmächtigten für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland, Jürgen Konz, hervor, das dieser im Auftrag von Bahnchef Grube an Stadtbürgermeister Jürgen ...