Plus
Oberwesel/St

Tunnel bei St. Goar? Jetzt sieht die Bahn gar keinen Bedarf mehr

Von Volker Boch
Die Pläne der Bahn zeigten einst ganz klar an, was der Konzern vorhatte zwischen Oberwesel und St. Goar: einen neuen Tunnel zu bauen. Jetzt ist davon zum Ärger der Protagonisten aus der Region keine Rede mehr, wie in einer E-Mail an den Abgeordneten Peter Bleser (vorn links) deutlich wird. Foto: Volker Boch
Die Pläne der Bahn zeigten einst ganz klar an, was der Konzern vorhatte zwischen Oberwesel und St. Goar: einen neuen Tunnel zu bauen. Jetzt ist davon zum Ärger der Protagonisten aus der Region keine Rede mehr, wie in einer E-Mail an den Abgeordneten Peter Bleser (vorn links) deutlich wird. Foto: Volker Boch

Goar. Fast fünf Jahre sind vergangen, seitdem erstmals über einen neuen Bahntunnel zwischen Oberwesel und St. Goar gesprochen wurde. Von der lokalen bis zur Bundespolitik haben sich in dieser Zeit zahlreiche Impulsgeber für die Variante „Pink“ ausgesprochen, eine als Umfahrung der beiden Städte am Mittelrhein gedachten langen Tunnelvariante. Der Bundestagsabgeordnete Peter Bleser wurde auf überregionaler Ebene zu einem wichtigen Fürsprecher der Bewegung, die unter anderem auch die engagierte Bürgerinitiative „Oberwesel 22“ umfasst. Und jetzt? Herrscht eine Mischung aus Niedergeschlagenheit und Verärgerung. Denn die Deutsche Bahn erklärt, dass sie gar keinen Neubau plant – von einer einst als drängend beschriebenen Sanierung ist keine Rede mehr.

Lesezeit: 3 Minuten
Es ist ein Abend, an dem klare Worte über den Tisch gehen. Der Tisch steht im Büro des Oberweseler Stadtbürgermeisters Jürgen Port, und neben dem Hausherren sitzen mit Blick auf den Oberweseler Marktplatz Vertreter der Bürgerinitiative, Peter Bleser und St. Goars Stadtbürgermeister Horst Vogt am Tisch. Der Blick geht voraus ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ein groteskes Verhalten des Bahn-Konzerns: Volker Boch zum Tunnelneubau

Die Deutsche Bahn ist am Mittelrhein wohl immer für eine Überraschung gut. Vor gut fünf Jahren hat sie selbst den sanierungsbedürftigen Zustand der drei alten Tunnel zwischen St. Goar und Oberwesel öffentlich gemacht.

Sich fünf Jahre danach hinzustellen und zu erklären, dass sie überhaupt keine Notwendigkeit für eine Sanierung erkennt, ist für sich allein genommen bereits bemerkenswert. Grotesk wirkt dieses Verhalten allerdings vor dem Hintergrund, dass Monate damit verbracht wurden, um in einem Arbeitskreis sozusagen im Schulterschluss mit der Region und mit Experten darüber zu beraten, wie sich ein Tunnelneubau am besten darstellen ließe.

Heraus kam beim Arbeitskreis gerade auch mit Blick auf den Unesco-Status der Region die Variante „pink“, also die lange Umfahrung von St. Goar und Oberwesel. Vielleicht ist dieses Ergebnis so heute nicht mehr von der Bahn gewünscht. Vielleicht ist dieser Tunnel zu teuer. Vielleicht pokert der Konzern im Kampf um die Finanzierung aber auch nur. Vielleicht hofft die Bahn, dass bei einer möglichst sturen Haltung die Politik bei der Finanzierung einspringt – und den Bau aus Sondermitteln bezahlt und nicht aus dem milliardenschweren Instandhaltungstopf, welcher der Bahn vom Bund zur Verfügung gestellt wird.

Das ist alles Spekulation. Es bleibt wie immer bei der Bahn: spannend. Einmal mehr allerdings fühlt sich die Region Mittelrhein von dem Konzern verschaukelt. Es ist schließlich nicht so, als würde es bei den Themen Bahn, Lärm und Mittelrheintal immer transparent zugehen. Ganz im Gegenteil. Sich jetzt allerdings hinzustellen und zu erklären, dass zwischen St. Goar und Oberwesel entgegen dem selbst aufgebrachten Sanierungsbedarf gar kein Tunnelneubau notwendig ist, ist mindestens überraschend. Auf diejenigen, die sich seit Jahren für das Thema Tunnel engagieren, wirkt es vor allem: ziemlich dreist.

Meistgelesene Artikel