Plus
Simmern

Tuberkulose-Fall in Simmerner Kita – Sämtliche anschließenden Tests mit negativem Befund

Von Monika Pradelok
In der Simmerner Kindertagesstätte „Kunterbunt“ wurde im vergangenen Jahr bei einer Erzieherin Tuberkulose diagnostiziert.
In der Simmerner Kindertagesstätte „Kunterbunt“ wurde im vergangenen Jahr bei einer Erzieherin Tuberkulose diagnostiziert. Foto: Werner Dupuis

Im städtischen Kindergarten Kunterbunt in Simmern hat es einen Tuberkulosefall gegeben. Bei einer Erzieherin, die von März bis Dezember 2020 dort gearbeitet hat, ist die Infektion im Dezember festgestellt worden. Am 5. Februar wurden die Eltern der Kinder für den 11. Februar zu einer Testung eingeladen. Daraufhin meldete sich eine besorgte Mutter bei unserer Zeitung und wollte wissen, warum erst so spät über den Fall informiert worden sei. Sie bemängelt eine unzureichende Informationspolitik. Doch von Anfang an.

Lesezeit: 4 Minuten
Was ist Tuberkulose überhaupt? Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) handelt es sich bei Tuberkulose um eine bakterielle Infektionskrankheit. Die Erreger befielen überwiegend die Lunge und lösten als erstes Zeichen unter anderem Husten aus, könnten aber auch fast jedes andere Organ betreffen und schwere Erkrankungen auslösen, heißt es auf der ...