Plus
Mittelrhein

Tourismus: Gästekarte am Rhein sucht noch Partner

Übernachtungsgäste sollen sich das ganze romantische Mittelrheintal, hier bei St. Goar, ab 2016 mit einer Gästekarte kostengünstig erschließen können. Doch noch ist unklar, ob genügend Partner für die Finanzierung gefunden werden.
Übernachtungsgäste sollen sich das ganze romantische Mittelrheintal, hier bei St. Goar, ab 2016 mit einer Gästekarte kostengünstig erschließen können. Doch noch ist unklar, ob genügend Partner für die Finanzierung gefunden werden. Foto: Romantischer Rhe

Eine elektronische Chipkarte soll Übernachtungsgästen am Rhein mit kostenlosen Attraktionen und freier Fahrt mit dem ÖPNV einen längeren Aufenthalt schmackhaft machen. Seit einigen Monaten wirbt die Romantischer Rhein Tourismus GmbH bei den Anbietern von Unterkünften und Leistungspartnern in der Region um die Teilnahme ab 2016. Doch die Chipkarte hat einen Haken.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Jöckel Ob die zur Finanzierung erforderlichen 400 000 Übernachtungen pro Jahr zusammenkommen, ist noch fraglich. Denn bei aller Euphorie in den Rheingemeinden scheinen die Interessen in der Stadt Koblenz anders gelagert zu sein. Und ohne die Mittelrhein-Metropole als Zugpferd mit den meisten Gästen erscheint die angestrebte Zahl ...