Plus
Dieblich

Tödlicher Absturz auf Naßheck: Bericht nennt neue Details

Nach der Kollision mit einem Abspannseil des Sendemastes auf der Dieblicher Naßheck stürzte der Motorsegler ab. Beide Insassen, der 48-jährige Pilot und seine neunjährige Tochter, wurden dabei tödlich verletzt.
Nach der Kollision mit einem Abspannseil des Sendemastes auf der Dieblicher Naßheck stürzte der Motorsegler ab. Beide Insassen, der 48-jährige Pilot und seine neunjährige Tochter, wurden dabei tödlich verletzt. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Vier Monate nach dem Absturz eines Motorsegelflugzeugs am Sendemast auf der Dieblicher Naßheck, bei dem ein Vater und seine Tochter ums Leben kamen (die RZ berichtete), hat die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) ihren Zwischenbericht vorgelegt. In diesem wird zwar noch keine Unfallursache genannt, aber bestätigt, dass das Flugzeug am 13. Dezember mit dem Abspannseil des Sendemastes kollidierte.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt Laut Zwischenbericht startete die 46 Jahre alte Maschine des Typs Fournier RF5 um 14.35 Uhr auf dem Flugplatz Rottweil mit dem Ziel Trier-Föhren. An Bord waren der 48-jährige Pilot, der Inhaber einer Berufsflugzeugführerlizenz war, und seine neunjährige Tochter. Die Lufttüchtigkeit der Maschine, die bis zum Zeitpunkt ...