Plus
Weiler

Thronende Gottesmutter ist zurück – Denkwürder Tag für Weiler

Weihbischof Peters (links) segnete die Nachbildung der Gottesmutter, die von Bildhauerin Andrea Wörner (rechts) gefertigt wurde. Für die Rückkehr der Figur hatte sich besonders Günter Schlemmer (Mitte) eingesetzt.
Weihbischof Peters (links) segnete die Nachbildung der Gottesmutter, die von Bildhauerin Andrea Wörner (rechts) gefertigt wurde. Für die Rückkehr der Figur hatte sich besonders Günter Schlemmer (Mitte) eingesetzt. Foto: Bistum Trier

Dieser Tag wird vielen Menschen in Weiler sicher in Erinnerung bleiben. Nach Jahrzehnten steht wieder die „Thronende Gottesmutter“ in der Kirche des Ortes hoch über dem Rhein. Der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters segnete in einem Gottesdienst die Nachbildung der Madonna aus dem 13. Jahrhundert, deren Original sich im Trierer Diözesanmuseum befindet.

Lesezeit: 2 Minuten
„Diese Madonna wurde lange in Weiler entbehrt, doch nun wird sie wieder viele Menschen dazu bringen, sich hier in dieser wunderschönen Kirche der Fürbitte der Gottesmutter anzuvertrauen“, ist Weihbischof Peters überzeugt. Das Hochfest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ sei der richtige Tag für diesen Anlass, betonte er. Die „Thronende Gottesmutter“ ...