Plus
Zilshausen

Sturmtief „Hendrik“: Rotorblatt eines Windrads bei Zilshausen abgerissen

Von Charlotte Krämer-Schick
Das Windrat mit dem zerstörten Rotorblatt.
Das Windrat mit dem zerstörten Rotorblatt. Foto: Philipp Lauer

In der Nähe von Zilshausen hat das Sturmtief „Hendrik" ein Windrad zerstört. Der Sturm riss eines der Rotorblätter ab. Es stürzte zu Boden. Unterhalb der Anlage lagen die unterschiedlich großen Trümmer weit verteilt, das größte Trümmerteil dürfte mehrere Meter lang sein. Kleinere Teile finden sich noch mehrere hundert Meter weit entfernt.

Lesezeit: 2 Minuten
Hersteller der Anlage ist die Firma Nordex SE mit Sitz in Hamburg, deren Mitarbeiter am Donnerstagvormittag vor Ort waren und die Unfallstelle großräumig absperrten. Das Unternehmen gehe nun schnellstmöglich auf Ursachenforschung, teilt Felix Losada, Pressesprecher des Unternehmens, auf Nachfrage unserer Zeitung mit. „Sämtliche Daten wie Windrichtung und Windgeschwindigkeit etwa werden ...