Plus
Kirchberg

Stühle ersetzen Bänke in der Friedenskirche

Von Thomas Torkler
Verändert zeigt sich der Innenraum der Friedenskirche Kirchberg. Ein glücklicher Zufall war, dass die grauen Stuhlbezüge mit dem Schieferboden farblich harmonieren. Pfarrer Christian Hartung (von links), die stellvertretende Presbyteriumsvorsitzende Silvia Stein, und das Pfarrerehepaar Karin und Manfred Stoffel freuen sich über das luftigere Erscheinungsbild des Gotteshauses, verbunden mit neuen Nutzungsmöglichkeiten.
Verändert zeigt sich der Innenraum der Friedenskirche Kirchberg. Ein glücklicher Zufall war, dass die grauen Stuhlbezüge mit dem Schieferboden farblich harmonieren. Pfarrer Christian Hartung (von links), die stellvertretende Presbyteriumsvorsitzende Silvia Stein, und das Pfarrerehepaar Karin und Manfred Stoffel freuen sich über das luftigere Erscheinungsbild des Gotteshauses, verbunden mit neuen Nutzungsmöglichkeiten. Foto: Thomas Torkler

Der Innenraum der Friedenskirche in Kirchberg sieht seit einigen Monaten anders aus. Wer den Gottesdienstraum der evangelischen Kirche betritt, merkt die Veränderung gegenüber anderen Gotteshäusern sofort.

Lesezeit: 4 Minuten
Anstelle der üblichen Kirchenbänke, die das Erscheinungsbild von Kirchen im Inneren entscheidend prägen, finden die Kirchenbesucher Stuhlreihen vor. Die Kirchenbänke sind entfernt worden. Das stößt offenbar auf Kritik einiger Gläubiger. „Weihnachten auf Klappstühlen“, lautete ein plakativer Vorwurf. Und hier und da schwang auch Resignation mit: „Ich gehe in diese Kirche ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Thomas Torkler zur Entfernung der Kirchenbänke

Die neue Optikmuss jetzt auch gelebt werden

Ist ein Kirchenraum ohne die üblichen Bänke überhaupt vorstellbar? Was in der Friedenskirche vollzogen wurde, bedeutet einen markanten Einschnitt. Unverzichtbar für einen Gottesdienst sind Kirchenbänke nicht. Wäre dies der Fall, müsste man jeden Zeltgottesdienst bei Festen als minderwertig einstufen, denn da sitzt die Gemeinde auf Bierzeltgarnituren. Natürlich besteht zwischen beiden Extremen ein Unterschied, denn der Atmosphäre in einer Kirche kann sich kein Gläubiger entziehen, ob evangelisch, katholisch oder einer anderen Konfession zugehörig. Kirchenräume berühren die Menschen, egal ob die Ausgestaltung von barocker Üppigkeit geprägt ist oder durch Schlichtheit besticht – wie in der Friedenskirche in Kirchberg.

Gottes Wort hören kann man überall, auch stehend unter freiem Himmel. Entscheidend ist die Botschaft und die persönliche Erbauung, die Gläubige mit nach Hause nehmen. Das Ambiente spielt dabei eine wichtige Rolle, doch die – provokante und überzogene – Frage lautet: Wieviel „Bierzelt“ ist aus der Friedenskirche geworden, nur weil man die Bänke entfernt hat? Was ist der Friedenskirche letztendlich abhanden gekommen? Das Pfarrertrio in Kirchberg verweist auf die Vorteile des neuen Raumkonzepts. Es ist nachvollziehbar, wenn Pfarrerin Karin Heß-Stoffel sich wohler fühlt, mit einer (überschaubaren) Gemeinde im Kreis zu sitzen, als einzelne Schäfchen, die sich im großen Innenraum auf den Kirchenbänken verteilen, frontal und weit entfernt gegenüberzustehen. Und wenn sich eine Kirche in unserer Region für eine solch radikale Umgestaltung eignet, dann die Friedenskirche mit ihrer Schlichtheit. In der katholischen Liebfrauenkirche in Oberwesel wäre so ein Schritt völlig deplatziert.

Das neue Ambiente in Kirchberg ist die eine Sache. Entscheidend wird aber sein, wie die optische Veränderung gelebt wird. Hier sind die Pfarrer und die Gemeinde gefordert, zu „liefern“ und das neue Raumkonzept zu nutzen. Hier und da ein Konzert, eine Ausstellung oder „Stuhlkreisgottesdienste“ reichen nicht.

Neues ist immer gewöhnungsbedürftig. Aber neue Gottesdienstformen und andere Aktivitäten sind geeignet, der wachsenden Abkehr der Gläubigen von der Kirche zu begegnen. Umgekehrt müssen Gläubige sich auch auf Veränderungen einlassen und für sich entscheiden, ob sie sich immer noch in ihrer angestammten Kirche aufgehoben fühlen. Diese Entscheidung nimmt ihnen niemand ab, sie darf aber auch nicht allein an Äußerlichkeiten festgemacht werden.

Meistgelesene Artikel