Plus
St. Goar

St. Goarer Stadtrat debattiert über beschlossene Sache: Rheinfelsschule und Kita erhalten Luftreiniger

Die Rheinfelsschule (Foto) soll sechs Luftreiniger erhalten, für die katholische Kita „Heiliger Goar“ werden weitere fünf Geräte angeschafft. Das hat der Stadtrat nun nach einer erneuten Debatte einstimmig abgesegnet.  Foto: Denise Bergfeld
Die Rheinfelsschule (Foto) soll sechs Luftreiniger erhalten, für die katholische Kita „Heiliger Goar“ werden weitere fünf Geräte angeschafft. Das hat der Stadtrat nun nach einer erneuten Debatte einstimmig abgesegnet. Foto: Denise Bergfeld

Um die Kinder, Lehrer und Erzieher in St. Goar bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, will die Stadt St. Goar Luftreinigungsgeräte anschaffen. Zunächst war dies für die Rheinfelsschule vorgesehen. Die CDU-Fraktion hatte einen entsprechenden Antrag bereits im vergangenen November gestellt. In der jüngsten Stadtratssitzung kam ein weiterer Antrag der SPD-Fraktion auf den Tisch, nach dem nicht nur für die Rheinfelsschule, sondern auch für die Kita Luftreiniger gekauft werden sollen.

Lesezeit: 4 Minuten
In Teilen war der SPD-Antrag vom 14. April bereits nicht mehr auf aktuellem Stand, als sich am Dienstagabend der Stadtrat per Videokonferenz damit auseinanderzusetzen hatte. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Pia Trimpe-Müller hatte darin die Anschaffung der Geräte unabhängig von einer Förderung im Rahmen einer Eilentscheidung von Stadtbürgermeister und Beigeordneten gefordert, weil einem ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Parteiengezänk bremst nur aus: Denise Bergfeld zur Luftreiniger- Debatte im St. Goarer Rat

Im Grunde wollten doch alle Fraktionen dasselbe: saubere und virenfreie Luft im Klassenzimmer und in der Kita. In der Debatte um die Anschaffung mobiler Luftreiniger aber wurde im St. Goarer Rat zu wenig über die Sache diskutiert.

Parteiengezänk zwischen SPD und CDU hat in St. Goar ja leider Tradition – und so standen auch in diesem Punkt die gegenseitigen Vorwürfe im Vordergrund: Welche Partei wann welchen Antrag gestellt hat, wie viel Zeit verstrichen ist, wer mit wem gesprochen hat, und am Ende gipfelte die Diskussion seitens der CDU sogar in Plagiatsvorwürfen.

Wichtiger wäre es gewesen, ausführlicher darüber zu beraten, welchen Nutzen mobile Luftreiniger mit sich bringen. Denn auch da gehen die Meinungen auseinander. Nun hat sich der Rat fraktionsübergreifend für die Anschaffung ausgesprochen. Das war im Dezember schon einmal der Fall.

Wieso für die Schule nun ein erneuter Beschluss erforderlich ist, leuchtet nicht ein. Herbst und Winter sind verstrichen, Lüftungsgeräte aber wurden noch nicht besorgt. Das hätte die Stadt deutlich schneller regeln können.

Meistgelesene Artikel