Plus
St. Goar

St. Goarer Amtsgericht hat einen neuen Chef: 49-jähriger Matthias Teriet kennt Mittelrhein als Staatsanwalt

Seit dem 9. Juni lenkt Matthias Teriet die Geschicke des St. Goarer Amtsgerichts. Er wechselte von der Koblenzer Staatsanwaltschaft an den Mittelrhein und übernimmt die Nachfolge von Klaus Behrendt, der Ende April in den vorzeitigen Ruhestand gewechselt ist.  Foto: Denise Bergfeld
Seit dem 9. Juni lenkt Matthias Teriet die Geschicke des St. Goarer Amtsgerichts. Er wechselte von der Koblenzer Staatsanwaltschaft an den Mittelrhein und übernimmt die Nachfolge von Klaus Behrendt, der Ende April in den vorzeitigen Ruhestand gewechselt ist. Foto: Denise Bergfeld

Das St. Goarer Amtsgericht hat einen neuen Leiter. Auf Vorschlag des rheinland-pfälzischen Justizministers Herbert Mertin (FDP) wurde Matthias Teriet zum neuen Direktor ernannt. Teriet hatte sich für die Stelle interessiert, die zum 1. Mai frei geworden war, nachdem der langjährige Leiter des Amtsgerichts, Klaus Behrendt, in den vorzeitigen Ruhestand gewechselt ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Für den Posten hatte es noch weitere Vorschläge gegeben. Die Entscheidung wurde im Richterwahlausschuss getroffen. Am 9. Juni nahm Teriet die von Justizminister Herbert Mertin unterzeichnete Ernennungsurkunde aus den Händen des Leitenden Oberstaatsanwalts Harald Kruse entgegen und nahm seinen Dienst am Mittelrhein auf. Aktuell pendelt der neue Amtsgerichtsdirektor noch aus dem ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zur Person

Matthias Teriet wurde 1971 geboren. Nach dem Abitur war er als Zeitsoldat bei der Bundeswehr tätig. Im Anschluss nahm er das Studium der Rechtswissenschaften in Bonn auf und absolvierte anschließend sein Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Koblenz.

Am 2. Januar 2001 trat Matthias Teriet in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Er war zunächst als Staatsanwalt an in Trier tätig. Nach weiteren Stationen als Richter beim Amtsgericht Wittlich, beim Amtsgericht Bernkastel-Kues, beim Landgericht Trier und beim Amtsgericht Trier wurde er am 12. Oktober 2006 bei der Staatsanwaltschaft Trier zum Staatsanwalt ernannt. 2011 wechselte er zur Staatsanwaltschaft Koblenz und war dort zuletzt als stellvertretender Abteilungsleiter tätig. bed
Meistgelesene Artikel