Plus
Oberwesel/Bacharach

Sprengung bei Oberwesel verläuft erfolgreich: Straße wird freigegeben, Bahnstrecke bleibt gesperrt

Von Suzanne Breitbach
Von der Kauber Seite aus war die Sprengung gut zu verfolgen.
Von der Kauber Seite aus war die Sprengung gut zu verfolgen. Foto: dpa

Mit Verspätung wurde an der Grube Rhein am Mittwochmittag kurz vor 12 Uhr kontrolliert gesprengt. Die Aktion verlief erfolgreich, sodass auf der Bundesstraße 9 am Donnerstag der Verkehr wieder freigegeben werden kann.

Lesezeit: 2 Minuten
Ursprünglich war die Detonation für 10 Uhr angesetzt, doch das Ganze verzögerte sich ein wenig. Weiträumig war um die Grube Rhein im Radius von 300 Metern abgesperrt worden. Bundesstraße 9 und Bahnstrecke sind ja ohnehin seit vergangener Woche gesperrt, nachdem sich der Hangrutsch am Schieferwerk ereignet hatte. Und die Kauber ...