Plus
Oberwesel

Spectaculum: Entscheidung steht noch aus – Absage wahrscheinlich

Dass in diesem Jahr zu Pfingsten wieder Waschweiber, Gaukler, Minnesänger, Kämpfer und allerlei illustre Gestalten die Gassen der Stadt Oberwesel säumen, gilt schon jetzt als nahezu ausgeschlossen. Die Veranstalter des mittelalterlichen Spectaculums, das für Pfingsten geplant ist, wollen aber noch abwarten, bis offiziell verkündet wird, wie es nach den Osterferien weitergeht.
Dass in diesem Jahr zu Pfingsten wieder Waschweiber, Gaukler, Minnesänger, Kämpfer und allerlei illustre Gestalten die Gassen der Stadt Oberwesel säumen, gilt schon jetzt als nahezu ausgeschlossen. Die Veranstalter des mittelalterlichen Spectaculums, das für Pfingsten geplant ist, wollen aber noch abwarten, bis offiziell verkündet wird, wie es nach den Osterferien weitergeht. Foto: Denise Bergfeld

Das mittelalterliche Spectaculum lockt alle zwei Jahre Tausende Menschen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland nach Oberwesel. An Pfingsten sollte es zum 19. Mal über die Bühne gehen. Doch zum ersten Mal in der Geschichte des Mittelalterspektakels droht eine kurzfristige Absage. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise ist kaum vorstellbar, dass das Großereignis in diesem Jahr stattfinden wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Auch die Organisatoren haben sich bereits ihre Gedanken gemacht. „Wir beobachten die Entwicklung der aktuellen Corona-Lage sehr genau und hoffen tagtäglich, dass sich die Situation in einigen Wochen etwas entspannen wird“, teilten sie bereits vor etwas mehr als zwei Wochen auf Facebook mit. Dass nach Ostern wieder Großveranstaltungen erlaubt sein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Denise Bergfeld über Hygiene anno dazumal

Im Mittelalter war man Seuchen ausgeliefert

Wir können sehr froh sein, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben. Denn dann hätte das Coronavirus wohl leichtes Spiel. Das Mittelalter war ja nicht gerade berühmt für seine hygienischen Verhältnisse. Die Bevölkerung lebte innerhalb der Stadtmauern dicht beieinander. Es gab zwar Hygienevorschriften der Stadtregierungen, dennoch warfen Bewohner Müll und Fäkalien einfach auf die Gassen und kümmerten sich weder um Gestank, noch um die Verunreinigung von Brunnen und Flüssen. Krankheitserreger fanden einen idealen Nährboden und konnten sich durch die Enge, über das Trinkwasser, Ratten oder auch Flöhe ungehindert ausbreiten.

Wir können uns auch glücklich schätzen, dass wir heute die Möglichkeit haben, Abstand zu wahren, Masken zu tragen und uns mit Seife zu waschen, wann immer wir es für nötig erachten. Als Mitte des 14. Jahrhundert die Pest über Europa hereinbrach, fanden rund 25 Millionen Menschen den Tod – ein Viertel der damaligen Bevölkerung. Das war verheerend, damals wussten die Menschen nicht, welche Übertragungswege diese Seuche nimmt, es gab noch kein Antibiotikum und sie waren dem „schwarzen Tod“ schutzlos ausgeliefert. Heute wissen wir mehr: Die Pest ist heilbar. Jetzt ist sie natürlich nicht mit Corona gleichzusetzen, aber auch für diese Pandemie bleibt zu hoffen, dass möglichst bald ein Medikament oder Impfstoff entwickelt wird.

Beim Spectaculum in Oberwesel erinnert alle zwei Jahre der Pestzug der Gezeichneten die Besucher an die Zeit, in der die Menschen mit dem Tod vor Augen leben mussten. Was das Mittelalter angeht, so lassen wir uns gern für ein paar Stunden zurückversetzen, sind danach aber froh, wieder in den Betten, und nicht auf dem Strohlager, zu nächtigen und uns morgens unter die warme Dusche stellen zu können.

Leider wird der alle zwei Jahre mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Einsatz geplante Abstecher ins Mittelalter 2020 wohl nicht stattfinden können – auch wenn die offizielle Entscheidung noch abgewartet wird. Das ist sehr schade, auch vor dem Hintergrund der vielen Arbeitsstunden im Vorfeld. Mehr als 1000 Kerzen gießen die Vereinsmitglieder jedes Mal in Handarbeit. Und das ist nur ein Beispiel.

Aber Großveranstaltungen dürften wohl noch für Monate tabu sein. Damit hoffentlich nach all dem wieder Hunderte Mittelalterfans in Oberwesel ihre Trinkhörner erheben und sich zuprosten können: „Die Pest konnte uns nichts anhaben – und Corona ist jetzt auch Geschichte!“

Meistgelesene Artikel