Plus
St. Goar

SPD: Erst die laufenden Baumaßnahmen abschließen

Bevor die Rheinanlagen neu gestaltet werden, sollen erst die laufenden Modellstadtprojekte abgeschlossen sein, fordert die St. Goarer SPD.
Bevor die Rheinanlagen neu gestaltet werden, sollen erst die laufenden Modellstadtprojekte abgeschlossen sein, fordert die St. Goarer SPD. Foto: Martina Koch

Das Ansinnen, eine Förderung des Projekts „Lotsenpark am Rheinufer“ über das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ zu beantragen, stößt in St. Goar nicht überall auf Zustimmung. Auf der Vorstandssitzung des SPD-Stadtverbands habe angesichts dieser Pläne „blankes Entsetzen“ geherrscht, teilt die St. Goarer SPD in einem Schreiben mit.

Lesezeit: 1 Minute
Angesichts der Großprojekte Rheinbalkon und Sanierung der Jugendherberge sei auch ein Gemeindeanteil von 145.000 Euro - das entspricht 10 Prozent der Gesamtkosten - nicht akzeptabel. "Der Ortsvereinsvorsitzende Peter Ockenfels plädiert dafür, zunächst die laufenden Baumaßnahmen, Ausbau B9, Rheinbalkon nebst Stufenanlage und Rheinstraße, ordnungsgemäß abzuschließen und die Bevölkerung über deren Kostenbeteiligung ...