Plus

Soonwald-Tipps in SERIE: Eine Kirche ohne Dorf – die Wüstung Eckweiler

Von Monika Kirschner
Eine Kirche ohne Dorf - die Wüstung Eckweiler Foto: Momika Kirschner

Es gibt Orte im Soonwald, die bestehen buchstäblich aus „verschütteten“ Geschichten. Die Spurensuche führt oft bis ins Mittelalter und manchmal sogar noch weit „dahinter“, bis in die rätselhafte Zeit der Kelten vor mehr als 2000 Jahren. Doch es gibt auch spannende junge Fundstücke und Ablagerungen, die es in sich haben. Die Wüstung Eckweiler ist so ein Ort; eine Fahrt dorthin ist eine Reise ins Gestern.

Lesezeit: 8 Minuten
Zeitreise in die Heimatkunde Unser zweiter Ausflug bringt uns ins Nachkriegsdeutschland des vergangenen Jahrhunderts; nur einen Wimpernschlag von heute entfernt und doch schon so weit weg. Wir haben Schwierigkeiten, uns zu erinnern, vor allem dann, wenn Orte sich dramatisch verändern und vieles ausgelöscht ist. So wie im Fall der drei zerstörten ...