Plus
Sohren

Sohren: 1000 Tonnen schwerer Schornstein gesprengt

Er steht im Mittelpunkt des Interesses: Der Schornstein, der fast 50 Jahre lang das Sohrener Ortsbild prägte, soll gesprengt werden.
Er steht im Mittelpunkt des Interesses: Der Schornstein, der fast 50 Jahre lang das Sohrener Ortsbild prägte, soll gesprengt werden. Foto: Werner Dupuis

Das Signalhorn ertönte zur Vorwarnung und nur einige Sekunden später wurden fünf Kilo Sprengstoff gezündet. Ein kurzer aber heftiger Explosionsknall hallte durch Sohren, bevor der 1000 Tonnen schwere und 50 Meter hohe Industrie-Schornstein wie ein Kartenhaus in sich zusammen fiel.

Lesezeit: 1 Minute
Sohren - Das Signalhorn ertönte zur Vorwarnung und nur einige Sekunden später wurden fünf Kilo Sprengstoff gezündet. Ein kurzer aber heftiger Explosionsknall hallte durch Sohren, bevor der 1000 Tonnen schwere und 50 Meter hohe Industrie-Schornstein wie ein Kartenhaus in sich zusammen fiel. „Genau so war es beabsichtigt“, zeigte sich Sprengmeister Leo ...