Plus
Simmern

Simmerner Stadtgespräch mit Rhein-Hunsrücker Landräten a.D.: Auf der Suche nach der Energie der Zukunft

Von Philipp Lauer
Bertram Fleck (von links), Thomas Torkler und Marlon Bröhr diskutierten im Simmerner Stadtgespräch die Energie der Zukunft.
Bertram Fleck (von links), Thomas Torkler und Marlon Bröhr diskutierten im Simmerner Stadtgespräch die Energie der Zukunft. Foto: Werner Dupuis

Eine erstaunlich kontroverses Simmerner Stadtgespräch haben die rund 60 Gäste am Dienstagabend im Pro-Winzkino erlebt.

Lesezeit: 4 Minuten
Denn anstatt es dabei bewenden zu lassen, sich dafür auf die Schulter zu klopfen, dass der Rhein-Hunsrück-Kreis häufig als ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz gilt, gingen die beiden ehemaligen Landräte Bertram Fleck und Marlon Bröhr in die Debatte darüber, wie die Energiewende gelingen kann und welchen Beitrag der Kreis dabei ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar zum Stadtgespräch: Wir werden kleine und große Schritte brauchen

Um sich eine Meinung zu bilden, ist es hilfreich, sich von Zeit zu Zeit auch Standpunkte anzuhören, die einem so gar nicht passen. Je deutlicher sich Marlon Bröhr dafür aussprach, auf Atomkraft zu setzen, um schnell von den fossilen Energieträgern wegzukommen, umso deutlicher konnte man das Unbehagen vieler Gäste beim Simmerner Stadtgespräch geradezu körperlich spüren.

Ein Standpunkt, mit dem der CDU-Bundestagsabgeordnete eigentlich nicht unbedingt überraschte. In seiner Argumentation schwang jedoch irgendwie auch mit, dass sich die Rhein-Hunsrücker noch so sehr für die Energiewende anstrengen – oder wie Bröhr sagt, sie ganz doll wollen – können, allein es reiche nicht. Sein Schluss, man müsse deshalb auf die Atomkraft setzen, wie es andere Länder auch tun, hat den einen oder andern wohl doch auf dem falschen Fuß erwischt.

Eine ganz andere Haltung legte sein Vorgänger Bertram Fleck an den Tag und plädierte energisch, die kleinen Schritte vor Ort weiterhin zu gehen und damit die Energiewende als Vorreiter unter den Landkreisen voranzutreiben. Mit diesem pragmatischen Ansatz gelang es ihm besser, die Gäste im Saal zu erreichen.

Wir werden große, strategische und länderübergreifende Veränderungen brauchen, das steht fest. Weil wir damit aber schon seit Jahrzehnten zu spät sind, werden wir auch weiterhin und verstärkt die kleinen Dinge vor Ort angehen müssen. Vielleicht kann man dann auch die Atomkraftwerke endlich und endgültig abschalten. Wenn man sich aus seiner Blase herausbegibt und auch mal ganz andere Meinungen anhört, muss das nicht dazu führen, dass man seine Meinung ändert.

Man kann auch nach Prüfung der Argumente des Gegenübers zu dem Schluss kommen, seine Meinung beizubehalten und sie zu bestärken. So oder so, das Simmerner Stadtgespräch war eine gute Gelegenheit, um sich mit den verschiedenen Positionen auseinanderzusetzen und Anregungen zur Bildung der eigenen Meinung mitzunehmen.

Rhein-Hunsrück-Zeitung
Meistgelesene Artikel