Plus
Simmern

Simmerner Stadtgespräch mit Malu Dreyer: Es fehlt an Frauen in der Politik

Von Charlotte Krämer-Schick
Es war ein aktuelles Thema, das viele Menschen bewegt, das Volker Boch mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer erörterte.
Es war ein aktuelles Thema, das viele Menschen bewegt, das Volker Boch mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer erörterte. Foto: Werner Dupuis

Die Frauen hatten am Dienstagabend im Pro-Winzkino klar das Sagen. Beim 14. Simmerner Stadtgespräch ging es im Dialog zwischen der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und dem Chefreporter unserer Zeitung, Volker Boch, um das aktuelle Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht“. Kein Wunder, dass das weibliche Geschlecht aus diesem Anlass mehrheitlich das Publikum im Kinosaal stellte.

Lesezeit: 5 Minuten
Vergangene Woche stellten SPD und CDU im Rhein-Hunsrück-Kreis ihre Listen der Kandidaten für den Kreistag vor. Auffällig dabei: Während bei den Christdemokraten gerade einmal fünf Frauen auf den ersten 20 Plätzen stehen, legen die Sozialdemokraten größten Wert auf Parität. Dort wechseln sich nahezu bis zum letzten Platz Männer und Frauen ...