Plus
Simmern

Simmerner Stadtgespräch: Jobangebot muss stimmen, damit die Landjugend bleibt

Uni-Professor Waldemar Vogelgesang stellte im Pro-Winzkino im Rahmen des Simmerner Stadtgesprächs eine Studie der Universität Trier vor, die die Jugendlichen in der Summe als "pragmatische Lebenskünstler" skizziert.
Uni-Professor Waldemar Vogelgesang stellte im Pro-Winzkino im Rahmen des Simmerner Stadtgesprächs eine Studie der Universität Trier vor, die die Jugendlichen in der Summe als "pragmatische Lebenskünstler" skizziert. Foto: Thomas Torkler

Zum dritten Simmerner Stadtgespräch referierte ein Soziologe von der Universität Trier mit dem wohlklingenden Namen Waldemar Vogelgesang. Wer aufgrund des Namens allerdings einen eher verspielt und lieblich klingenden Vortrag erwartet hatte, musste stattdessen mit harten Fakten und sorgfältig ermittelten Daten vorlieb nehmen. Und die hatten es zum Thema „Jung sein auf dem Land – Schicksal oder Chance“ mitunter in sich.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Thomas Torkler Auch wenn der Vortragsteil mit eineinhalb Stunden viel zu lang für ein Stadtgespräch war, hatte der Uni-Professor doch einige Ergebnisse im Gepäck, die die Zuhörer im voll besetzten Saal 2 des Simmerner Pro-Winzkinos aufhorchen ließen. Die Studie der Universität beleuchtete jeweils die Situation der Jugendlichen von ...