Plus
Simmern

Simmern will erhaltenswerte Häuser mit einer Erhaltungssatzung schützen

Von Volker Boch
Nahe des Gerbereihäuschens soll in Kürze ein zweiter Neubau errichtet werden, wurde in der Ratssitzung deutlich. Dieser soll in der Gesamthöhe die Nachbargebäude wohl noch überragen.
Nahe des Gerbereihäuschens soll in Kürze ein zweiter Neubau errichtet werden, wurde in der Ratssitzung deutlich. Dieser soll in der Gesamthöhe die Nachbargebäude wohl noch überragen. Foto: Werner Dupuis

Gewichtige Baufragen beschäftigten jüngst den Simmerner Stadtrat. Vor allem die Frage von Erhalt und Neugestaltung wurde intensiv erörtert – gerade die Belagssanierung in der Fußgängerzone wird die Stadt wohl noch eine Weile beschäftigen.

Lesezeit: 3 Minuten
Vergaben von Leistungen in der neuen Kita, die Sanierung der Zufahrt zum Hunsrückstadion und zum Mitfahrerparkplatz am Ströher-Kreisel waren rasch beschlossen. Ausführlicher befasste sich der Rat unterdessen mit einem Aufstellungsbeschluss für eine Erhaltungssatzung im Bereich des Kandelabers. Irene Theiß stellte hier das Ansinnen der Grünen vor, hier stadtbildprägende Gebäude zu ...