Plus
Mastershausen

Selbstbestimmung: In einem lebendigen Dorf gelandet

Jörg Marhoz fühlt sich rundum wohl, seit er vom Altersheim in sein neues Zuhause nach Mastershausen umgezogen ist. Hier kann der ehemalige Florist selbstbestimmt leben, sich versorgen und am Dorfleben teilnehmen.
Jörg Marhoz fühlt sich rundum wohl, seit er vom Altersheim in sein neues Zuhause nach Mastershausen umgezogen ist. Hier kann der ehemalige Florist selbstbestimmt leben, sich versorgen und am Dorfleben teilnehmen. Foto: Werner Dupuis

Aus Einnahmen regenerativer Energien finanziert die Gemeinde ein alternatives Wohnprojekt, in dem Senioren selbstbestimmt leben und am Dorfleben teilnehmen können.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Reporter Werner Dupuis Mastershausen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer kam im Mai 2014 als Ehrengast zur Einweihung und war begeistert vom Seniorenwohnprojekt "Alt Schul" in Mastershausen, das sie landesweit als beispielhaft bezeichnete. Mittlerweile ist dort der Alltag eingekehrt. Sechs Bewohner haben ein neues Zuhause gefunden. Die "Alt Schul" ist mit ihren ...