Plus
St. Goar/St. Goarshausen

Schwesterstädte machen gemeinsame Sache – „Rhein in Flammen“ abgesagt

Von Karin Kring
An geraden Dienstagen soll der Wochenmarkt auf dem Rheinbalkon in St. Goar stattfinden.
An geraden Dienstagen soll der Wochenmarkt auf dem Rheinbalkon in St. Goar stattfinden. Foto: Thomas Torkler

Regional einzukaufen liegt im Trend. Produkte vom heimischen Bauern aus regionalem Anbau sind auch in den großen Verbrauchermärkten immer häufiger im Angebot. Aber auch Wochenmärkte, wie es sie früher allerorten gab, kommen wieder in Mode. Wie zum Beispiel in Braubach, jeden Samstag in der Friedrichstraße. Der dortige Marktmeister, Sven Klein, war es auch, der mit seiner Idee an die Städte St. Goar und St. Goarshausen herantrat: Wie wäre es mit einem Wochenmarkt am Rheinufer? Matthias Pflugradt, Bürgermeister von St. Goarshausen jedenfalls war von dem Angebot sehr angetan, ebenso wie sein Kollege Falko Hönisch von der anderen Rheinseite in St. Goar Feuer und Flamme war. „Wir werden das ausprobieren!“ sind sich beide einig.

Lesezeit: 2 Minuten
Frisches Obst, Gemüse und mehr Der Wochenmarkt soll zum ersten mal am Dienstag, 7. Juli, auf dem Loreleyplatz in St. Goarshausen aufgebaut werden. In der darauffolgenden Woche gegenüber auf dem Rheinbalkon in St. Goar. Und von da an jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr im wöchentlichen Wechsel in den Schwesterstädten. ...