Plus
Oberwesel

Schüler sind dem „heiligen Werner“ auf der Spur: Geschichts-AG aus Bingen dreht Dokumentation

Schüler sind dem "heiligen Werner" auf der Spur Foto: Werner Dupuis

Was hat es mit einem „Heiligen“ auf sich, der nie heilig gesprochen, aber Jahrhunderte lang verehrt wurde? Die Antwort auf diese Frage hängt eng mit einem Mord an einem Minderjährigen in Oberwesel zusammen. Die Bluttat liegt weit zurück im düsteren Mittelalter. Aufgeklärt wurde sie nie, doch feststeht, dass sie blutige Verbrechen an der jüdischen Bevölkerung auslöste.

Lesezeit: 6 Minuten
Dieser mysteriöse Fall des „heiligen Werner von Oberwesel“ rief nun die Geschichts-AG der Rochus- Realschule in Bingen auf den Plan. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Marcel Griesang begaben sich die Schüler nach Oberwesel und Bacharach, um der Sache auf den Grund zu gehen. Der Tatort wurde dabei auch zum Drehort. Denn ...